Im Sommer herrschte noch großer Optimismus, in allen Umfragen war von einer schnellen Erholung des Geschäftsreisemarktes die Rede. Aber die derzeit grassierende Delta-Variante des Coronavirus hat die Träume und Hoffnungen ausgebremst, ….

wie die monatliche Umfrage des Verbands GBTA (Global Business Travel Association) im August 2021 zeigte. 

Die Besorgnis unter Geschäftsreisenden, Einkäufern und Zulieferern, insbesondere in Nordamerika, hat wieder zugenommen. Jeder fünfte Befragte (21 %) gab an, dass sein Unternehmen aufgrund der Delta-Variante neue Einschränkungen für Geschäftsreisen eingeführt hat, und jeder vierte Befragte (25 %) räumte ein, dass sein Unternehmen neue Einschränkungen erwägt. 85 Prozent waren „besorgt“ oder „sehr besorgt“ über die Auswirkungen der Delta-Variante auf die Einnahmen und 78 Prozent über die Auswirkungen auf die Sicherheit von Geschäftsreisen. 81 Prozent der Befragten, deren Unternehmen die gewohnte Reisetätigkeit noch nicht wieder aufgenommen haben, sind der Meinung, dass dieser Schritt noch bis ins nächste Jahr verschoben wird.

GBTA-Chefin Suzanne Neufang drückte sich vorsichtig aus, als sie kommentierte, dass die Delta-Variante wohl „einen Umweg“ im Erholungsprozess verursacht habe. Derzeit scheint man in Europa optimistischer hinsichtlich einer Erholung des Geschäftsreise- und Tagungsmarktes als in den USA, wie CNN Business berichtet. 

Quelle