Nach Einschätzung des amerikanischen Reisedaten-Analysten „ForwardKeys“ wird der weltweite Geschäftsreiseverkehrs im Juli erstmals seit der Corona-Pandemie den Freizeitverkehr überholen. Das Unternehmen verfolgt Flugbuchungsdaten auf der ganzen Welt, von Online-Buchungen bis hin zu Buchungen in Reisebüros und direkt bei den Fluggesellschaften.

Während der Pandemie erholten sich die Flugbuchungen für Geschäftsreisen langsamer als die für Urlaubsreisen, was auch jetzt noch der Fall ist. Nun sagen die Experten aber eine neue Entwicklung voraus:

  • Der bisherige Trend wird sich im Juli umkehren, erstmals wird die Erholung bei den Geschäftsreisen die Erholung bei den Urlaubsreisen überholen, denn die Flugbuchungen für Geschäftsreisen liegen im Juli 14 Prozent unter dem Niveau der Vor-Pandemie-Zeit (2019), die für Urlaubsreisen 16 Prozent;
  • Die Kluft wird sich im Herbst wahrscheinlich noch vergrößern, da die Geschäftsreisebuchungen für September nur noch ein Prozent hinter denen für 2019 zurückbleiben, während sie bei den Urlaubsreisen acht Prozent zurückbleiben;
  • Es ist allerdings möglich, dass sich auf das gesamte Jahr gesehen der Trend einer stärkeren Erholung des Freizeitbereichs fortsetzt, falls es zu einem späten Buchungsanstieg für den Sommerurlaub kommt. Allerdings machen die hohe Inflation und die gestiegenen Preise für Gastgewerbe und Flugtickets dies unwahrscheinlich.

Den detaillierten Bericht finden Sie unter: