Dass die Corona-Pandemie nur durch eine hohe Impftquote überwunden werden kann, darin sind sich seriöse Experten weltweit einig….

Um die Impfbereitschaft in der Bevölkerung aber zu erhöhen, lassen sich Firmen und städtische oder nationale Gesundheitsbehörden zum Teil kuriose Anreize einfallen. Auch wenn das Thema ernst ist, muss man über manche Lockmittel schmunzeln, mit denen Unwillige oder Zögerliche überzeugt werden sollen.

Im thüringischen Sonneberg und in Aue im Erzgebirge gab es eine Bratwurst zur Spritze, bei der amerikanischen Kette Krispy Kreme erhält man mit Impfkarte einen Donut umsonst (ganz Geschickte sogar jeden Tag). In England lockt die Kette Pizza Pilgrims mit kostenlosen Pizzastücken vor allem Jugendliche.

Aber es geht noch viel kurioser. Ein Gruppe von Impfbefürwortern verteilte in New York und Washington Joints an Geimpfte. Daneben wird im Land der unbegrenzten Möglichkeiten mit Freiflügen, kostenlosen Taxifahrten, Eintrittskarten für Sportveranstaltungen oder Luxus-Kreuzfahrten und Universitätsstipendien geworben. Im Bundesstaat Ohio wird jeden Monat ein Hauptgewinn von einer Million Dollar unter den Neugeimpften verlost.

In Thailand lockt der ländliche Bezirk Mae Chaem die Impfskeptiker jede Woche mit einer Kuh als Hauptgewinn, ein anderer Bezirk will drei Goldketten verlosen, sobald 2.000 Menschen neu geimpft wurden.

In der französischen Stadt Nîmes sollen Jugendliche mit einer virtuellen Impfparty einschließlich einer Tombola überzeugt werden, bei der es Konzerttickets und Freifahrtschein zu gewinnen gibt. In der niederländischen Gemeinde Haarlem holt das Gesundheitsamt Singles mit der Aussicht auf ein Blind Date zum Impftermin – mit dieser Aktion sollte einsamen Singles während der Pandemie geholfen werden.

Die Preise und Lockmittel mögen weltweit sehr unterschiedlich sein, gemeinsam ist allen Aktionen aber der positive Effekt: Ohne Ausnahme hat sich die Zahl der Impfwilligen deutlich erhöht.

Quelle

Categories: Allgemein