Die überwiegende Mehrheit der Geschäftsreisenden (96 %) ist nach der COVID-19-Pandemie bereit, wieder auf Reisen zu gehen. Allerdings erwarten sie von ihren Unternehmen, dass diese sie durch flexiblere Reiserichtlinien unterstützen, so eine Umfrage von SAP Concur. Flexibilität war für die befragten Geschäftsreisenden das wichtigste Kriterium. 

72 Prozent nannten Flexibilität als oberste Priorität – noch vor den Impf-Richtlinien (62 %). Zu den spezifischen Anforderungen in Bezug auf Flexibilität gehörte die Möglichkeit, Direktflüge wählen zu können, auch wenn diese teurer sind (52 %), ebenso die bevorzugte Unterkunft (46 %) und die bevorzugte Reiseart (43 Prozent).

Eine Verschiebung bei den Prioritäten hat auch die Travel Management Company BCD travel während der Corona-Pandemie festgestellt. Nach einer Umfrage unter den Firmeneinkäufern ist „Sorgfaltspflicht“ die Top-Priorität im Reiseprogramm (4,7) noch vor „Zufriedenheit und Wohlbefinden der Reisenden“ (4,5). Was noch wichtig ist, lesen Sie hier.