Der Dachverband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) zeigt sich zufrieden mit dem ersten Halbjahr 2023 und ist optimistisch, dass sich die Kennzahlen für das Gesamtjahr dem Vor-Corona-Niveau nähern.

Für das erste Halbjahr verzeichnet der AUMA 200 Messen in Deutschland mit über 115.000 ausstellenden Unternehmen und knapp 7 Millionen Besuchern/innen. In der zweiten Jahreshälfte sind weitere 125 Messen geplant, der AUMA rechnet in 2023 mit insgesamt rund 180.000 Ausstellern und bis zu 13 Millionen Besuchern/innen. 

Weitere Trends und Perspektiven auf das Messegeschäft beleuchtet der AUMA in der aktuellen Publikation „AUMA-Trends 2023/2024“. Die Digitalbroschüre gibt einen Einblick in die Themen der deutschen Messewirtschaft nach der Corona-Pandemie. Interviews zeigen die Sicht der ausstellenden Wirtschaft und die Erwartungen von Besuchern/innen, thematisieren neue Kompetenzen der Messeverantalter und Dienstleister. Die Broschüre kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://www.auma.de/de/medien/meldungen/auma-trends-2023-2024