Zur Zeit rufen wieder vermeintliche Mitarbeiter des technischen Supports von Microsoft bei ahnungslosen Internetnutzern an. Diese werden darauf hingewiesen, dass ihr Computer mit einem Virus verseucht sei oder ein schwerwiegendes technisches Problem vorliegen würde. 

Der angebliche Support-Mitarbeiter bietet seine Hilfe an, in Wahrheit will er aber Zugangsdaten stehlen oder Geld erbeuten.

ESET-Sicherheitsexperte Thomas Uhlemann erklärt auf der Website „WeLiveSecurity.de“ die Hintergründe und sagt, wie Betroffene reagieren sollten: „Die Corona-Pandemie hat zu einer deutlichen Zunahme vom sogenannten Tech Support Scam geführt. Zahlreiche Arbeitnehmer gehen ihrer Beschäftigung in den eigenen vier Wänden nach. Die Kriminellen können also nicht nur einzelne Privatanwender attackieren, sondern unter Umständen sogar ganze Unternehmen“, so der ESET Security Specialist. „Microsoft, Apple oder ähnliche Unternehmen führen keine unaufgeforderten Telefonanrufe durch, in denen ein angeblich defektes Gerät repariert oder ein Virus entfernt werden soll. Behaupten dies die Anrufer, sollten Betroffene sofort auflegen.“

Die Betrüger gelangen an die Telefonnummern meist aus Datensätzen, die aus Hackerangriffen stammen. Diese sind im Darknet für wenig Geld erhältlich. 

Den Artikel und Tipps zum Schutz vor solchen Betrügereien finden Sie hier.