Seit Anfang des Jahres gelten in rund 50 Ländern und Städten neue Spesensätze bei geschäftlichen Auslandsreisen, fast immer sind die Pauschalen für Verpflegungsmehraufwendungen und Übernachtungskosten erhöht worden. Das hat das Bundesministerium für Finanzen bekannt gegeben. 

In dem Schreiben des Finanzministeriums ist auch eine Tabelle mit rund 170 Ländern enthalten, die alle Änderungen gegenüber dem Vorjahr in Fettdruck enthält. Unter den europäischen Ländern haben sich die Spesensätze für Finnland, Norwegen, Spanien, Italien und Georgien geändert. In der Regel haben sich die Pauschbeträge erhöht, es gibt aber auch Ausnahmen: In Norwegen wurde der Tagessatz gesenkt, ebenso für die italienische Stadt Mailand, während er für Rom deutlich erhöht wurde. 

Global betrachtet sind die Pauschbeträge vor allem für Kanada und Australien gestiegen. Für Toronto gibt es weltweit die höchste Übernachtungspauschale mit 392 Euro, auch Vancouver liegt mit 304 Euro noch weit vorn im internationalen Vergleich. In Australien sind vor allem die Spesensätze für die Hauptstadt Canberra gestiegen, die nun über allen anderen Städten des Landes liegen. Gesunken sind sie dagegen in den internationalen Metropolen Hongkong und Tokio. 

Das Schreiben des Finanzministerium mit der Ländertabelle finden Sie unter:

Quelle: BMF