Laut einer neuen Studie von Forrester Consulting im Auftrag von Amadeus Cytric Solutions wird die Beschleunigung der digitalen Transformation des Geschäftsreise-Managements von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und die Erreichung der Unternehmensziele im nächsten Jahr sein.
Der Report zeigt, dass globale Führungskräfte zunehmend erkennen, dass sie für den Erfolg ihrer Unternehmen Prozesse entwickeln müssen, die ihre Mitarbeiter in einer neuen, hybriden Arbeitswelt unterstützen.
Die Studie basiert auf einer Befragung von 525 Geschäftsreiseverantwortlichen von Konzernen in neun Märkten weltweit. Sie zeigt, dass es Fortschritte bei der Automatisierung gibt: Aktuell gaben 80 Prozent der weltweit Befragten an, dass das Geschäftsreise- und Reisekosten-Management im Vergleich zu anderen Prozessen in ihren Unternehmen stärker digitalisiert ist. Bei der letzten Umfrage im Jahr 2020 lag dieser Wert noch bei 67 Prozent. Allerdings gibt es noch einige Herausforderungen, darunter manuelle und fragmentierte Prozesse, Compliance und Sicherheit.
Etwa 41 Prozent der deutschen Travel Manager nannten die Einhaltung von Vorschriften für Reisen, wie Visa und Arbeitsgenehmigungen (A1/EU-Meldebescheinigung), als größte Herausforderung, 26 Prozent haben Datenschutz- und Sicherheitsbedenken, während 28 Prozent sagten, dass manuelle Prozesse die Produktivität der Mitarbeiter beeinträchtigen.
Die überwältigende Mehrheit der Unternehmen (74 %) stimmte zu, dass die Verbesserung ihrer Geschäftsreise- und Reisekosten-Management-Prozesse und -Tools entscheidend ist, um Kosten zu senken und die Effizienz der Geschäftsabläufe zu steigern. Die Lösungen müssen eine kollaborative und effiziente Reisebuchung, Bezahlung und Reisekosten-Abrechnung ermöglichen.
Der Druck für Veränderungen kommt aus mehreren Richtungen – von allen Ebenen der Unternehmen. Am meisten beklagten sich die Mitarbeiter darüber, dass sie für Reisekosten in Vorlage gehen müssen – eine Situation, die durch den Einsatz von virtuellen Karten und anderen integrierten Lösungen gelöst werden kann.
Für 83 Prozent der Führungskräfte sind virtuelle Zahlungen die am meisten geschätzte Funktionalität einer End-to-End-Plattform für Reisebuchungen und Reisekosten-Abrechnung. Insgesamt gaben 55 Prozent der Befragten an, dass einer der größten Vorteile virtueller Zahlungen in der besseren Transparenz und Kontrolle der Reiseausgaben liegt, während 42 Prozent der Meinung waren dass diese Technologie ihnen hilft, das Betrugsrisiko zu verringern, und 39 Prozent sagten, dass die Tools die Prozesse zur Rückerstattung der Mehrwertsteuer verbessern.