Nach einer Untersuchung der Managementberatung Horváth sind 92 Prozent der Fahrer von E-Autos zufrieden und würden wieder ein vollelektrisches Fahrzeug kaufen – trotz der bekannten Probleme wie hoher Preis, geringe Reichweite und schlechte öffentliche Ladeinfrastruktur.

In den sieben größten europäischen Märkten (Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz und U.K.) würden sich im Schnitt 17 Prozent der Kunden für ein reines Elektrofahrzeug entscheiden. Das hat die Studie „Customers & Markets Survey“ im Auftrag der Managementberatung Horváth ergeben, für die im Frühjahr 2023 insgesamt 700 Personen aus den genannten Ländern befragt wurden.

Es sind nicht nur umweltbewußte junge Menschen, die sich einen Umstieg auf ein Elektrofahrzeug vorstellen können, auch ein Viertel der 35- bis 54-Jährigen hält dies in den nächsten Jahren für wahrscheinlich. Als wichtigste Motive für den Umstieg aufs E-Auto wurden genannt:

  • Nachhaltigkeit (32 Prozent),
  • aktuelle und künftige Richtlinien der Politik (20 Prozent)
  • zu hohe Benzinpreise (16 Prozent).

Einen Übergang zu klimafreundlichen Autos stellt der Hybridantrieb dar. 28 Prozent der Befragten, die bereits Erfahrung mit Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen haben, würden ein rein elektrisches Fahrzeug kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Fahrer/innen eines Hybridwagens für ein vollelektrisches Auto entscheiden, ist im Schnitt sechsmal höher als bei Diesel- und Benzinfahrern/innen, wie die Studie unterstreicht.

Die Studie zeigt aber auch, dass trotz aller Bemühungen, den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel und die Nutzung der klimafreundlichen Bahn zu fördern, die Bereitschaft, auf das eigene Auto komplett zu verzichten, in allen Ländern niedrig ist. Sie liegt zwischen 5 und 15 Prozent – außer in Italien, dort liegt der Anteil bei mehr als einem Viertel (27 Prozent). Bedenklich ist, das die aktuelle Klimadebatte vor allem die deutschen Autofahrer/innen wohl noch nicht erreicht hat: Knapp 40 Prozent halten den Verbrennungsmotor für den nachhaltigsten Antrieb, nur 7 Prozent den reinen Elektromotor!

Resümee von Georg Mrusek, Studienleiter und Automotive-Experte bei Horváth: „Die Ergebnisse zeigen einerseits das enorme Marktpotenzial von Elektroautos in Europa. 92 Prozent der BEV-Kunden/innen würden sich wieder für ein elektrisches Fahrzeug entscheiden. Anderseits zeigt es auch, dass die Industrie noch viel zu leisten hat, um dieses Potenzial zu heben.“

Quelle: Horváth