Eine seit Wochen anhaltende Hitzewelle in Brasilien hat Rio de Janeiro am Wochenende Rekordtemperaturen beschert. Über 62 Grad Celsius gefühlte Temperatur wurde laut Wetterdienst in der Küstenmetropole gemessen, die Behörden warnen vor Folgen für die Gesundheit.

Die hohen Temperaturen, die in den letzten Monaten in weiten Teilen des Landes herrschten, haben dazu geführt, dass der nationale Stromnetzbetreiber ONS einen neuen Rekord bei der maximalen Lastnachfrage im nationalen Verbundnetz (SIN) verzeichnet hat. Am 15. März um 14:37 Uhr Ortszeit, nur wenige Tage vor Ende des Sommers, erreichte die Nachfrage 102.478 Megawatt (MW). Dieser Wert wurde zu 92,5 Prozent durch nachhaltige Energie gedeckt. 

Am selben Tag wurde eine Rekord-Durchschnittslast von 91.338 MW erreicht. Der bisherige Rekord für die durchschnittliche Last wurde am 17. November 2023 mit 90.596 MW aufgestellt. Seit November 2023 hat das SIN aufgrund der Hitzewellen im größten Land Südamerikas immer neue Rekorde bei der täglichen Lastnachfrage verzeichnet.

Personen, die unter Herz-/Kreislaufproblemen leiden, sollten alle Reisen nach Brasilien während der Sommermonate vermeiden, da die Hitze tödlich ein kann. Selbst wenn sie bei einem nicht aufschiebbaren Aufenthalt in klimatisierten Hotels wohnen, kann auch der ständige Wechsel zwischen extrem heißen und gekühlten Temperaturen belastend für den Körper sein. 

Bild von 12019 auf Pixabay