Laut einer aktuellen, von Amadeus in Auftrag gegebenen Studie wollen 81 Prozent der Deutschen im nächsten Jahr verreisen. Die in neun Märkten erstellte Studie gibt aber auch Aufschluss über die Stimmung der Reisenden in Bezug auf Reisebeschränkungen, digitale Gesundheitsdaten und nachhaltiges Reisen.

Die Umfrage unter 9.074 Verbrauchern in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Russland, Singapur, Spanien, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten zeigt, dass die Reiselust wieder gestiegen ist. Es ist bereits die dritte Studie zur Zukunft des Reisens, in der Amadeus regelmäßig die Stimmung und die Bedenken der Reisenden untersucht, um die Branche bei der Transformation des Reisens auf effektive Weise zu unterstützen. Sowohl die Umfrage „Rethink Travel“ (September 2020) als auch die Umfrage „Rebuild Travel Digital Health“ (Februar 2021) haben gezeigt, wie Technologie dazu beitragen kann, das Vertrauen der Reisenden zu stärken.

Aktuell wird deutlich, dass mehr Klarheit über Reisebeschränkungen und Richtlinien der Schlüssel zu mehr Vertrauen der Reisenden ist. Mehr als ein Drittel (35%) der Reisenden gab an, dass die derzeitigen internationalen Richtlinien darüber, wohin und wie man reist, verwirrend sind, was sie davon abhält, Geschäfts- und/oder Urlaubsreisen zu buchen. Die größte Sorge der deutschen Reisenden ist die Selbstisolierung/Quarantäne vor und nach der Reise (39 %), gefolgt von der Änderung von Reisebeschränkungen, die zu Last-Minute-Stornierungen (38%) und der Nicht-Erstattung für bereits getätigte Buchungen (37%) führen können. 

Die künftigen Reisenden zeigen sich immer offener gegenüber Technologie-Lösungen und sind auch bereit, Gesundheitsdaten weiterzugeben, um wieder reisen zu können:

  • 93 Prozent der Reisenden weltweit (Deutschland 91 %) wären bereit, persönliche Daten für die effektive Nutzung von digitalen Gesundheitspässen oder -zertifikaten zur Verfügung zu stellen.
  • Fast die Hälfte (48%, D 52%) der Geschäftsreisenden weltweit wäre bereit, ihre Gesundheitsdaten für den Besuch einer Konferenz oder Veranstaltung zur Verfügung zu stellen.
  • Mehr als ein Drittel der Urlaubsreisenden (36%, D 30%) würden ihre digitalen Daten für einen Ausflug oder eine Aktivität am Reiseziel teilen.

Auf die Frage,welche Technologie das Vertrauen in das Reisen in den nächsten zwölf Monaten erhöhen würde, sind mobile Lösungen nach wie vor am beliebtesten: 

  • Mobile Anwendungen, die Benachrichtigungen und Warnungen während der Reise liefern (44%)
  • Self-Service-Check-in (41%) 
  • Kontaktlose mobile Zahlungen wie Apple oder Google Pay, Paypal, Venmo (41%)
  • Automatisierte und flexible Stornierungsbedingungen (40%) 

Für deutsche Reisende sind die wichtigsten Technologien:

  • Automatisierte und flexible Stornierungsbedingungen (42%) 
  • Mobile Anwendungen, die Benachrichtigungen und Warnungen während der Reise liefern (41%) 
  • App zur Speicherung digitaler Gesundheitsdaten (40%)

Den vollständigen Report und den deutschen Länderreport in deutscher Sprache sowie die Reports der übrigen untersuchten Ländern in englischer Sprache finden Sie hier.