Junge, innovative Unternehmen werden im kommenden Jahr auf 45 Messen in Deutschland vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt. Schwerpunkt sind Branchenmessen mit hoher internationaler Beteiligung. 

Die Bundesregierung wird auch im kommenden Jahr jungen Unternehmen aus Industrie, Handwerk und technologieorientierten Dienstleistungsbereichen helfen, sich auf Messen präsentieren zu können. Die Liste der Messen im Förderprogramm ist gerade veröffentlicht worden. 

„Messen sind für Start-ups eines der wichtigsten Instrumente für den großen Markteintritt,“ sagt Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Messewirtschaft AUMA, „sie bieten die beste Bühne für Produktpremieren, sind Verstärker und Spotlight in einem. In diesem Jahr stehen noch fast 60 mögliche Beteiligungen für junge, innovative Unternehmen im Messekalender, eine Rekordzahl.“ 

Das Messeprogramm des Bundes unterstützt die Vermarktung und insbesondere den Export innovativer Produkte und Verfahren von Unternehmen aus Deutschland. Die Messen decken fast das gesamte Branchenspektrum ab, von Automatisierung über Energiewirtschaft, Elektrotechnik und Elektronik, Medizintechnik, Möbel und Spielwaren, Land- und Forstwirtschaft, Bautechnik bis zu Maschinenbau, IT und Telekommunikation.

Die Förderung umfasst unter anderem eine 60-prozentige Erstattung von Standmiete und Standbaukosten bei der Beteiligung als Aussteller an einem Gemeinschaftsstand. 2021 wurden nur 14 Gemeinschaftsbeteiligungen für Start-ups gefördert, im Jahr 2019 waren es 47.

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