Für die Einreise in das Vereinigte Königreich reichte nach dem Brexit ein Personalausweis. Damit ist in absehbarer Zeit Schluss. Spätestens ab Anfangt 2025 ist ein Reisepass erforderlich, außerdem wird es für Reisen nach Großbritannien einen bürokratischen Mehraufwand geben, für den auch noch bezahlt werden muss.

Von November 2024 an ist für die Einreise nach Großbritannien eine elektronische Reiseanmeldung nach kanadischem Vorbild auszufüllen, jedoch zunächst nicht für EU-Reisende. Für Deutsche und alle anderen EU-Bürger wird die Electronic Travel Authorization (ETA) aber ab Februar 2025 zur Pflicht. Die ETA wird kostenpflichtig sein (derzeit steht der endgültige Preis noch nicht fest), ist online auszufüllen und erfordert mindestens 72 Stunden Vorlauf. Sie ist anschließend für zwei Jahre gültig.

Beim Ausfüllen einer ETA gehören die Angabe biometrischer Daten sowie Eignungsfragen für Einzelpersonen zum Antragsprozess. Innerhalb der zweijährigen Gültigkeit der ETA sind mehrfache Einreisen nach Großbritannien möglich.

Quelle

Bild von Pete Linforth auf Pixabay