Sodexo hat mit Rydoo eine neue App auf den Markt gebracht, die das Buchen und Abrechnen von Geschäftsreisen aus einer Hand managt. Der gesamte Prozess einer Geschäftsreise kann mit wenigen Klicks und Fotos oder Scans organisiert werden.

Der Aufwand für die Mitarbeiter sinkt gegen Null und das Controlling gewinnt einen präzisen Überblick über die Reisekosten im Unternehmen.

Die App besteht aus zwei Modulen: Rydoo Travel und Rydoo Expenses
Mit Rydoo Travel können Mitarbeiter Flüge buchen, Bahntickets kaufen oder Mietwagen reservieren und aus einem Angebot von rund 800.000 Übernachtungsmöglichkeiten das passende Hotel auswählen. Dank eines Central Billings entfällt bei Rydoo Travel der Bezahlvorgang für die Mitarbeiter: Schlangestehen an der Rezeption beim Check out gehört der Vergangenheit an. Zum Monatsende hält die Finanzabteilung eine Gesamtrechnung in Händen, aus der sämtliche Daten über die Geschäftsreisen der Mitarbeiter hervorgehen.

Mit Rydoo Expenses profitieren Mitarbeiter von der Funktion „Snap-And-Process“. Belege werden einfach fotografiert und automatisch in das System eingespeist - gemäß den jeweiligen Unternehmensrichtlinien. Dabei wird der Verpflegungsmehraufwand erfasst und berechnet. Die Finanzabteilung kann in Echtzeit die Rückerstattungen an die Mitarbeiter veranlassen und behält das Spesenbudget jederzeit im Blick.

Benutzerfreundlich und effizient
Rydoo ist besonders benutzerfreundlich gestaltet; zudem spart ein Unternehmen durch den Einsatz der App Zeit und Geld. Konkret
• sinken die Verarbeitungskosten um 87 Prozent,
• beträgt die Verarbeitungszeit für Spesen nur noch ein Viertel,
• eröffnet das Einhalten der jeweiligen Unternehmensrichtlinien Optimierungspotenziale.

Rydoo ist eine Software-as-a-Service-Lösung (SaaS), die in wenigen Tagen implementiert werden kann und jede Woche neue Funktionen bietet. Der Einstiegspreis liegt bei 6 Euro pro Monat und aktivem Nutzer.

Wegweisend beim Geschäftsreise- und Spesenmanagement
Rydoo ist die erste Plattform weltweit, die Geschäftsreisen und Spesenabrechnung vollumfänglich abdeckt. Tests haben eine Akzeptanzquote von 93 Prozent innerhalb des ersten Monats erbracht. Der Vorteil: Mitarbeiter werden von administrativen Tätigkeiten befreit (Flüge buchen, Hotel suchen, Schlange stehen beim Check out, Belege sammeln, Reisekosten abrechnen, Formulare ausfüllen, etc.) und können sich ganz auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren.